Leistungen der Physiotherapie

Praxis für Physiotherapie PHYSIO?Logisch in Balingen

Meine Leistungen der Physiotherapie

Krankengymnastik / Physiotherapie

Die allgemeine Krankengymnastik dient zur Wiederherstellung von Beweglichkeit und Bewegungsabläufen und wird speziell auf Sie abgestimmt.

Klassische Massage / Schröpfmassage

Gezielte Grifftechniken führen zur Schmerzlinderung, Muskelentspannung und Durchblutungsförderung. Schröpfmassage bewirkt eine massive lokale Tiefendurchblutung
mit reflektorischer Wirkung auf die Organsysteme und hat die Lösung lang anhaltender, starker Verspannungen zum Ziel. Sie fördert die Durchblutung wesentlich stärker als die klassische Massage.

Manuelle Lymphdrainage

Eine angenehme Entstauungstherapie, bei der durch sanfte Griffe der Fluss der Lymphe im Körper angeregt wird. Stauungen und Schwellungen nach z.B. Operationen werden reduziert. Weitere wirkungen sind: Anregung des Magen-Darm-Traktes, die Schmerzlinderung und die Senkung des Tonus der Muskulatur.

n. Mulligan

Eine angenehme Entstauungstherapie, bei der durch sanfte Griffe der Fluss der Lymphe im Körper angeregt wird. Stauungen und Schwellungen nach z.B. Operationen werden reduziert. Weitere wirkungen sind: Anregung des Magen-Darm-Traktes, die Schmerzlinderung und die Senkung des Tonus der Muskulatur (keine gesetzliche Kassenleistung).

Iliosakralgelenk-Behandlung

60-80% der Bevölkerung leiden einmal im Leben an einer ISG-Blockierung. Fehlbelastungen und Fehlstellungen der Beine und der Wirbelsäule können zu Blockaden im Iliosakralgelenk führen. In diesem praxisbezogenes Konzept werden – durch bestimmte Mobilisationstechniken- sehr effektiv Blockaden gelöst.

Kiefergelenk-Behandlung

Sehr viele Menschen leiden unter Problemen im Kiefergelenk oder daraus resultierenden Symptomen wie Kopfschmerz, Schwindel, Tinitus, Schmerzen am Rücken, Schultern und Nacken. Neben der ärztlichen Behandlung werden verschiedene Techniken von Manuelle Therapie, Osteopathie und Kinesiologie eingesetzt, um das Schmerzempfinden zu verringern.

Wärmekissen mit Naturmoor/Heißluft

Die Wärmetherapie fördert die Durchblutung, was zu einem verbesserten Stoffwechsel der Zellen und der Muskulatur führt. Die Muskeln entspannen und Schmerzen werden gelindert. Ideal bei Rückenschmerzen, Zerrungen, Verrenkungen, Arthrose oder Nackensteife.

Kältetherapie (Kühlkompressen)

Eine lokale Kältetherapie, zum Beispiel nur an einem Gelenk oder einer Extremität, hat im Wesentlichen folgende Wirkungen: Verminderung der Durchblutung, Hemmung von
Entzündungen und Linderung von Schmerzen.

Elektrotherapie / Ultraschall

Elektrotherapie nutzt die Kraft elektrischer Ströme oder Stromimpulse, um die natürlichen Heilungsvorgänge im Körper zu aktivieren und zu unterstützen.
Die Ultraschalltherapie kommt zum Einsatz bei Erkrankungen des Muskel-, Sehnen-, und Gelenkapparats , die Schmerzen und andere Beschwerden lindern kann. Die Schallwellen sorgen für eine thermische Wirkung in dem Gewebe und setzen Zellen in Schwingung, was einer Art Tiefenmassage gleichkommt.

Myofasziales Taping

Das Myofasziale Taping ist eine einzigartige, innovative und höchst erfolgreiche Therapiemethode und basiert auf der gezielten Verschiebung der Faszie; dadurch wird die Schmerzreduktion erzeugt. Es wird KEIN kinesiologisches Tape verwendet, sondern ein spezielles Tape (Flexotape) welches das Verschieben der Faszie in Zugrichtung ermöglicht.

Fußreflexzonen-Therapie
n. Hanne-Marquardt

Eine Formähnlichkeit zwischen dem aufrecht stehenden Fuß und einem sitzenden Menschen weist auf diesen Zusammenhang hin. Somit lassen sich alle Systeme des Körpers auf den Fuß übertragen und von dort auch behandeln. Die Wirkung der Methode geht über den Körper hinaus und erfasst ordnend den ganzen Menschen, auch in seiner emotionalen Ebene.

Rang Dröl
(jap. Heilströmen)

Rang Dröl ist ein tibetischer Begriff und bedeutet Selbstbefreiung. Es arbeitet mit 26 Energietoren auf jeder Hälfte des Körpers. Diese sind dreidimensionale Energiefelder. Beide Hände verbinden die Energietore auf verschiedene Weisen miteinander. Durch die Belebung blockierter Energieregionen entspannt sich der Körper und geistige und körperliche Harmonie entstehen von selbst. Dadurch nimmt unsere Selbstheilungskraft wieder zu und der Körper findet Wege, sich selbst zu reinigen und zu regenerieren. Rang Dröl ist keine Behandlung, da es kein „Tun“ ist, sondern ein „Geschehenlassen“.
Es soll nicht den Besuch bei einem Arzt ersetzen.